Chiemsee im Chiemgau
Der Chiemsee ist mit seinen fast 80 km² der größte See in Bayern. Im Volksmund wird er auch als das Bayerische Meer bezeichnet. Der See ist ein Erholungsgebiet und ein wahres Eldorado für Wassersportler. Doch auch für Kulturbegeisterte hat der Chiemsee einiges zu bieten.
Erholung und Wassersport am Chiemsee
Rund um den Chiemsee befinden sich zahlreiche Strandbäder, die zum Erholen und Genießen einladen. So haben Sie die Möglichkeit, die unterschiedlichen Strände des Sees zu entdecken. Rund um den See gibt es zudem unzählige Wanderwege und Spazierwege. Die Landschaft rund um den Chiemsee ist ebenso abwechslungsreich wie der See selbst. Im Süden erhebt sich das Gebirge und verleiht der Region ein wahrlich alpines Erscheinungsbild. Am Nordufer beeindruckt die herrliche Landschaft des Flachlands. Wir empfehlen, alle Ufer des Chiemsees zu entdecken...
Kultur am Chiemsee
Der Chiemsee beheimatet zwei bekannte Inseln. Auf der Herreninsel befindet sich das Schloss Herrenchiemsee, das auch als Kulisse für mehrere Kinofilme verwendet wurde. Das Schloss von König Ludwig II wurde als Abbild von Schloss Versailles errichtet. Auf der Fraueninsel befindet sich das Benediktinerinnenkloster Frauenwörth. Es ist das ältestete Nonnenkloster in Deutschland und charakteristisch für das Erscheinungsbild der kleinen Insel.
Chiemsee Schifffahrt
Besonders zu empfehlen ist eine Rundfahrt mit einem der Chiemsee Schiffe. Die Häfen Prien am Chiemsee und Gstadt werden ganzjährig angefahren. In den Sommermonaten erreichen Sie zusätzlich die Orte Bernau am Chiemsee, Übersee-Feldwies, Chieming und Seebruck auf dem Seeweg. Selbstverständlich erreichen Sie auch die Herreninsel und die Fraueninsel mit den Schiffen.